Dezentrale Wasserstoffproduktion: ABO Energy und Hydropulse starten strategische Partnerschaft für grünen Wasserstoff in Europa
ABO Energy bringt Kontakte zu potenziellen industriellen Abnehmern grünen Wasserstoffs, internationale Entwicklungserfahrung und Wasserstoff-Projekte in die Partnerschaft ein. Hydropulse stellt die Expertise beim Bau und Betrieb modularer, containerisierter Produktionsanlagen zur Verfügung - basierend auf der marktführenden Elektrolysetechnik von ITM.
Das gemeinsame Modell basiert auf der Errichtung, dem Besitz und Betrieb modularer Elektrolyseure in direkter Nähe zu Abnehmern. So sollen Unternehmen Zugang zu grünem Wasserstoff erhalten, ohne selbst vorab investieren zu müssen.
Dennis Schulz, CEO von ITM Power, betont: „Indem ABO Energy Standorte und Endabnehmer einbringt, können wir Projekte schneller realisieren und unsere Technologie in wiederkehrende Umsätze umwandeln. Unser modularer Ansatz in Kombination mit der Projektpipeline von ABO Energy ermöglicht einen pragmatischen Weg, um der Industrie bei der Reduzierung ihrer Emissionen zu helfen.“
Der geografische Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt zunächst auf Spanien und Finnland. In beiden Ländern sorgen niedrige Strompreise für günstige Produktionsbedingungen. Erste Projekte mit konkretem Wasserstoffbedarf wurden bereits identifiziert.
„Wir können unseren Kunden nun eine Komplettlösung von der Entwicklung bis zum langfristigen Betrieb anbieten - und das ohne hohe Investitionskosten“, ergänzt Karsten Schlageter, Geschäftsführer von ABO Energy.
Die Partnerschaft soll einen pragmatischen Markteintritt ermöglichen und die Dekarbonisierung energieintensiver Industrien beschleunigen. Beide Unternehmen sehen darin einen strategischen Schritt zur Skalierung von Wasserstofflösungen in Europa.
© IWR, 2026
Job: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
Notus setzt auf internationale Ausrichtung: Notus Energy verstärkt Führungsteam mit Madeleine Roßberg-Schwarz als COO
Scatec-Aktie legt um 4,5 Prozent zu: Scatec baut gigantisches Solar- und Speicherprojekt in Ägypten - größtes Projekt in Afrika
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
27.08.2025



