E-Taxis ab 01.01.2025: Hamburg setzt auf emissionsfreie Taxen - Klimaschutz und wirtschaftliche Impulse
Mit dem Klimaschutzstärkungsgesetz, das am 6. Dezember 2023 von der Hamburger Bürgerschaft beschlossen wurde, wird ab dem 1. Januar 2025 nur noch der Betrieb von lokal emissionsfreien Taxis und Mietwagen zugelassen. Für Großraumtaxis und Fahrzeuge zur Rollstuhlbeförderung gilt diese Regelung ab dem 1. Januar 2027. Bereits konzessionierte Fahrzeuge dürfen weiterhin betrieben werden, unabhängig vom Antrieb.
Um die Umstellung auf Elektroantriebe zu fördern, hat die Stadt Hamburg den Umweltbonus auf bis zu 5.000 Euro pro Fahrzeug angehoben. Damit wird der wirtschaftliche Übergang für Taxiunternehmen zusätzlich unterstützt.
Hamburgs Strategie fördert nicht nur den Klimaschutz, sondern schafft auch wirtschaftliche Anreize für eine nachhaltige Modernisierung der Taxenbranche.
© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
Notus setzt auf internationale Ausrichtung: Notus Energy verstärkt Führungsteam mit Madeleine Roßberg-Schwarz als COO
Scatec-Aktie legt um 4,5 Prozent zu: Scatec baut gigantisches Solar- und Speicherprojekt in Ägypten - größtes Projekt in Afrika
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
02.01.2025



