Erste Ernte bei Kriegers Flak: Offshore Windparks können für Seetang- und Muschelzucht genutzt werden
Die WIN@sea-Forschungskooperation zwischen dänischen Universitäten, Muschel- und Seetangproduzenten, dem Kattegatcenter und Vattenfall kultiviert erfolgreich essbaren Seetang an Leinen innerhalb des Geländes von Vattenfalls Offshore-Windpark Danish Kriegers Flak, dem bisher größten in Skandinavien, der südlich von Seeland liegt.
"Wir haben gerade die ersten Algen geerntet. Das ist ein großer Meilenstein. Die Kultivierung von Algen und Muscheln hat das Potenzial, Nährstoffe aus der Meeresumwelt aufzunehmen und in Nahrung umzuwandeln. Dies gibt uns eine einzigartige Möglichkeit, die Qualität der Meeresumwelt zu verbessern und gleichzeitig gesunde Meeresfrüchte zu produzieren", sagt die Leiterin des WIN@sea-Projekts und leitende Forscherin Annette Bruhn von der Abteilung für Ökowissenschaften der Universität Aarhus.
Die Forschungskooperation umfasst auch die Überwachung der Meeresumwelt in der Umgebung des dänischen Windparks Kriegers Flak. Ziel ist es, die Auswirkungen der Turbinenfundamente und der umliegenden künstlichen Riffe auf das Meeresleben in diesem Gebiet zu überwachen.
Die frisch geernteten Algen werden in der WIN@sea Family Ocean Cooking School zur Herstellung von Algenpasta und Algentortillas verwendet.
© IWR, 2026
Energiejob: Energieforen Leipzig GmbH sucht Senior Consultant (all people) – Kunden- & Produktmanagement Energiewirtschaft Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Greenwind Group mit neuer Gesellschaft: Green Wind Construction GmbH startet unter Maximilian Horn mit über 50 Windturbinen in der Pipeline
Plug Power Aktie hebt ab: Plug Power steigert Umsatz 2025 auf 710 Mio. USD und erreicht im vierten Quartal positive Bruttomarge
VSB liefert Solarstrom für METRO-Konzern: VSB IES stärkt METRO-Eigenstromversorgung mit Onsite-PPA
Saxovent startet Batteriespeicher-Kooperation: 6 MW Speicher in Alzey markiert Auftakt der Partnerschaft zwischen Saxovent und Luxera Energy
Sunrun verzeichnet Speicherboom: Sunrun steigert Abonnenten und Umsatz deutlich - Aktie legt zu
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
05.07.2024



