Effizienzbranche.de

Branchenportal für Energieeffizienz-Lösungen

Fotolia 37157865 1280 256

EWE und Aloys-Wobben-Stiftung Joint Venture: Dr. Frank May wird Alterric-Alleingeschäftsführer

© Alterric© Alterric

Aurich, Oldenburg - Künftiger Alleingeschäftsführer von Alterric, dem 50:50 Joint Venture zwischen der Aloys Wobben Stiftung (AWS) und der EWE AG, wird Dr. Frank May. Der 55-Jährige wird zum 1. April 2022 seine Tätigkeit für den Onshore-Windexperten mit Sitz in Aurich und Standorten in Deutschland und Frankreich aufnehmen.

May ist promovierter Diplom-Ingenieur für Maschinenbau (RWTH Aachen) und hat in Bochum und Turku (Finnland) promoviert. In seiner beruflichen Laufbahn sammelte er umfangreiche Erfahrungen in der Unternehmensführung, strategischen Weiterentwicklung von Unternehmen in der Energiebranche und der Zusammenführung von Unternehmen mit der kulturellen Begleitung dieser Veränderungsprozesse. May war mehrere Jahre im Vattenfall-Konzern als Geschäftsführer/Vorstand in den Bereichen Entsorgung, Fernwärme, dezentrale Lösungen sowie der Energiegewinnung aus Erneuerbaren Quellen auf nationaler und internationaler Ebene verantwortlich. Aktuell arbeitet er als Geschäftsführer bei Actemium, einer Sparte des weltweit tätigen Konzessions-, Bau- und Energiekonzerns VINCI S.A., wo er für den Geschäftsbereich Dienstleistungen Westdeutschland verantwortlich ist.

„Alterric ist ein sehr spannendes Unternehmen mit ambitionierten Gesellschaftern und langjährig erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die es zum Marktführer unter den Grünstromproduzenten in Deutschland gemacht haben“, so May. Die Aufgabe als Geschäftsführer reize ihn sehr und er freue sich darauf, Teil von Alterric zu sein und den weiteren Weg gemeinsam mit dem Team zu gestalten, so May weiter.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Frank May einen versierten Manager an Bord holen konnten, der Alterric als CEO gemeinsam mit unseren motivierten und erfahrenen Fachleuten weiter aufbauen wird“, so der Vorstandsvorsitzende der EWE AG Stefan Dohler. „Mit seinem beruflichen Hintergrund in Energiewirtschaft und Anlagenbau sowie seiner umfassenden Erfahrung als Manager, auch in Fragen der Integration von Gesellschaften und den dazugehörigen Veränderungsprozessen, passt Dr. Frank May sehr gut zu Alterric“, ergänzt der AWS-Vorstandsvorsitzende Heiko Janssen.

Alterric entwickelt, projektiert und bewirtschaftet Windparks an Land. Das Unternehmen verfügt über mehr als 2.300 Megawatt (MW) installierte Leistung im Bestand und eine Projektpipeline von mehr als 9.400 MW. Damit ist Alterric Marktführer im Bereich Onshore Wind in Deutschland. Ziel ist es, mehr als 200 MW Zubau jährlich zu realisieren und den Bestand auf bis zu 5.000 MW in 2030 zu steigern. Bis zum Jahr 2030 sind daher Investitionen mit einem Gesamtvolumen von rund vier Milliarden Euro vorgesehen.

© IWR, 2024

08.12.2021