Führungswechsel bei Juwi: Jost Backhaus wird neuer CEO ab Oktober 2025
Backhaus bringt über 26 Jahre Erfahrung in der Erneuerbaren-Energien-Branche mit. Zuletzt war er Geschäftsführer bei der Steelwind GmbH, davor Vorstandsmitglied beim Windkraftanlagenhersteller Enercon.
Als CEO von Juwi verantwortet Backhaus künftig die Bereiche Finanzen, Personal, Recht sowie Strategie- und Portfoliomanagement.
„Mit Jost Backhaus heißen wir einen versierten Experten der Erneuerbare-Energien-Branche willkommen. Dank seiner umfassenden Managementerfahrung im nationalen wie internationalen Umfeld wird er maßgeblich dazu beitragen, Juwi auch in Zukunft erfolgreich weiterzuentwickeln“, so Dr. Hansjörg Roll, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung.
Backhaus blickt mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Juwi ist eines der führenden Unternehmen in der Branche der erneuerbaren Energien. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Juwi-Team das Projektentwicklungs- und Dienstleistungsgeschäft weiter auszubauen und so die Energiewende deutschlandweit aktiv mitzugestalten.“
© IWR, 2026
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
Notus setzt auf internationale Ausrichtung: Notus Energy verstärkt Führungsteam mit Madeleine Roßberg-Schwarz als COO
Scatec-Aktie legt um 4,5 Prozent zu: Scatec baut gigantisches Solar- und Speicherprojekt in Ägypten - größtes Projekt in Afrika
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
27.06.2025



