Juni-Zahlen deutlich nach oben revidiert: Deutsche Wirtschaft erhält überraschend mehr Aufträge auch im Juli 2024
Wiesbaden - Die deutsche Wirtschaft fasst wieder Tritt und erhält im Juli 2024 deutlich mehr Aufträge. Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juli 2024 gegenüber Juni 2024 saison- und kalenderbereinigt um 2,9 Prozent (Vorjahresvergleich Juli 2023: +3,7%) gestiegen.
Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich lag der Auftragseingang von Mai 2024 bis Juli 2024 um 1,7 Prozent höher als in den drei Monaten zuvor, so Destatis.
Zu dem Anstieg beim Auftragseingang haben Großaufträge beigetragen. Ohne die Berücksichtigung der Großaufträge war der Auftragseingang im Juli 2024 um 0,4 Prozent niedriger als im Juni 2024 und von Mai bis Juli 2024 um 1,0 Prozent höher als in den drei Monaten zuvor.
Für Juni 2024 ergab sich laut den Statistikern nach Revision der vorläufigen Ergebnisse ein kräftiger Anstieg des Auftragseingangs von 4,6 Prozent gegenüber Mai 2024 (vorläufiger Wert: +3,9 %).
Neuaufträge aus dem Ausland stiegen im Juli 2024 um 5,1 Prozent. Dabei stiegen die Aufträge aus der Eurozone um 5,9 Prozent und von außerhalb der Eurozone um 4,6 Prozent. Die Inlandsaufträge blieben unverändert.
© IWR, 2026
Stellenangebot: New Netz GmbH sucht Bilanzierungsmanager Energiemengenbilanzierung (m/w/d) Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Nel ASA-Aktie klettert: Nel ASA erhält Millionenauftrag für containerisierte PEM-Elektrolyseure in Europa
Netzanschluss dezentraler Anlagen: FGW erweitert ZEREZ - API-Schnittstelle und neue Datenzugriffssteuerung im verpflichtenden Registerbetrieb
Brüssel erlaubt deutsche Stromsubventionen: EU genehmigt staatliche Milliardenhilfe für Industriestrom in Deutschland
E-Ladestruktur in Deutschland intransparent und teuer: BNM fordert Reform der Ladeinfrastruktur für Elektroautos
Leif Rehfeldt und Falko Feßer führen gemeinsam: Führungs-Duo stärkt Wachstum bei Deutsche WindGuard Systems
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Solarenergie in Deutschland
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
05.09.2024



