Manager Magazin: BMW storniert Milliarden-Batterieauftrag an Northvolt
Gründe sind offenbar Schwierigkeiten beim Hochlauf der industriellen Serienproduktion, Northvolt hinkt beim Zeitplan hinterher. So starteten die offiziellen Bauarbeiten für die Batteriezellfabrik "Northvolt Drei" in Schleswig-Holstein erst Ende März 2024.
Northvolt will in der neuen Gigafactory in Deutschland die bis dato umweltfreundlichsten Batterien der Welt für den Automobil-, Industrie- und Energiesektor in Serie produzieren und dazu den in der Region erzeugten Windstrom nutzen. Die Batteriefertigung von Northvolt in Heide wird über eine Batterie-Jahreskapazität von 60 GWh verfügen, was je nach Batteriegröße für 800.000 bis 1 Million Elektrofahrzeuge pro Jahr ausreichen soll. Geplant ist die Aufnahme der Produktion im Jahr 2026, die volle Produktionskapazität soll aber erst 2029 erreicht werden.
Die jetzt entstandene Lieferlücke soll zwischenzeitlich der koreanische Zulieferer Smasung SDI füllen, die Zusammenarbeit zwischen BMW und Northvolt soll aber bestehen bleiben.
© IWR, 2026
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Envitec fordert EU-konforme Gesetzgebung: Envitec Biogas setzt 2026 Fokus auf internationales Biomethan-Wachstum
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
Notus setzt auf internationale Ausrichtung: Notus Energy verstärkt Führungsteam mit Madeleine Roßberg-Schwarz als COO
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
21.06.2024



