Nachhaltige Stromversorgung für 17.500 Haushalte: Goldbeck Solar und Novar starten neues Solargroßprojekt in den Niederlanden
Der Standort der Anlage befindet sich in der Gemeinde Westerwolde im Osten der niederländischen Provinz Groningen. Insgesamt werden in dem Solarpark mit einer Leistung von 74 MWp rund 104.000 Solarmodule des Herstellers Trina-Solar installiert.
Der erwartete Energieertrag liegt bei rund 70 Mio. kWh (70.000 MWh) Solarstrom pro Jahr, was rechnerisch ausreicht um etwa 17.500 Haushalte zu versorgen. Gleichzeitig spart der Park jährlich etwa 30.000 Tonnen CO2 ein. Der erzeugte Solarstrom wird direkt in das lokale Stromnetz eingespeist. Finanziert wird das Projekt durch die niederländische Rabobank. Die Inbetriebnahme des Projektes erfolgt voraussichtlich Ende des Jahres 2025.
„Der Bau des Solarparks Bellingwolde ist ein bedeutender Schritt in unserer langfristigen Strategie, den Ausbau erneuerbarer Energien in Europa konsequent voranzutreiben. Dieses Projekt zeigt, wie nachhaltige Technologien und starke Partnerschaften Hand in Hand gehen, um eine zukunftssichere, klimafreundliche Energieversorgung zu gewährleisten“, so Tobias Schüßler, COO bei Goldbeck Solar.
„Unsere Zusammenarbeit mit Novar und die Unterstützung durch Rabobank sind ein starkes Zeichen dafür, dass nachhaltige Energieprojekte wirtschaftlich tragfähig und gleichzeitig ökologisch wertvoll sind. Dieses Projekt ist ein Beispiel dafür, wie durch innovative Lösungen eine grünere und unabhängigere Energiezukunft geschaffen werden kann“, ergänzt Thorsten Lerch, Head of Regional Center Western Europe bei Goldbeck Solar.
Novar ist Marktführer für großflächige Solarenergiesysteme in den Niederlanden und treibt seit 2024 auch in Deutschland, Schweden und Frankreich Projekte voran. Ziel von Novar ist es, bis 2030 Projekte mit einer Leistung von (4.000 MW) 4 GW zu realisieren.
© IWR, 2026
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
Notus setzt auf internationale Ausrichtung: Notus Energy verstärkt Führungsteam mit Madeleine Roßberg-Schwarz als COO
Scatec-Aktie legt um 4,5 Prozent zu: Scatec baut gigantisches Solar- und Speicherprojekt in Ägypten - größtes Projekt in Afrika
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Energiejobs für Ingenieure
24.04.2025



