Neue H2-Handelsplattform an der EEX: Hintco und EEX kooperieren und unterzeichnen Absichtserklärung
Mit dem Leipziger Unternehmen Hintco, einem Tochterunternehmen der H2Global Stiftung, hat die EEX den ersten Auftraggeber für die Nutzung der Plattform gewonnen. Beide Unternehmen unterzeichneten jetzt eine entsprechende Absichtserklärung. Damit kann Hintco Auktionen für grünen Wasserstoff und dessen Derivate wie Ammoniak, Methanol und Flugbenzin wettbewerblich, transparent und diskriminierungsfrei durchführen.
Durch das Zusammenführen und Bündeln von Angebot und Nachfrage in standardisierten Produkten mit einjährigen Lieferperioden, wie es das durch die Hintco umgesetzte H2Global-Konzept vorsieht, soll kontinuierlich Transparenz im Markt für erneuerbaren Wasserstoff geschaffen und aufrechterhalten werden. Erste Auktionen von Hintco über die EEX-Wasserstoff-Plattform könnten Ende 2024 erfolgen.
„Wasserstoff spielt eine zentrale Rolle bei der Modernisierung und Dekarbonisierung unserer Industrien. Der Aufbau einer Handelsplattform ist ein wichtiger Meilenstein, um Wasserstoff in den Markt zu integrieren. Der auch durch die EU und zunehmend global anerkannte H2Global-Ansatz ermöglicht in diesem Zusammenhang den Aufbau eines liquiden Marktes mit starken Preissignalen für erneuerbaren Wasserstoff“, unterstreicht EEX CEO Peter Reitz die Bedeutung für die Börse.
© IWR, 2026
Energiejob: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
Notus setzt auf internationale Ausrichtung: Notus Energy verstärkt Führungsteam mit Madeleine Roßberg-Schwarz als COO
Scatec-Aktie legt um 4,5 Prozent zu: Scatec baut gigantisches Solar- und Speicherprojekt in Ägypten - größtes Projekt in Afrika
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
27.06.2023



