Neuer Weltrekord: Topcon Großflächen-Solarzelle von Trinasolar erreicht Rekord-Wirkungsgrad von 25,9 Prozent

Laut Trinasolar ist es das 27. Mal, dass das Unternehmen einen Weltrekord im Wirkungsgrad oder in der Ausgangsleistung einer Zelle bzw. eines Moduls aufstellt. Der Rekord wurde vom Institut für Solarenergieforschung in Hameln (ISFH CalTeC) verifiziert.
„Wir freuen uns sehr über diese jüngste Leistung unseres Forschungsteams. Dieser Meilenstein stellt nicht nur einen neuen Weltrekord für großflächige Topcon-Zellen auf, sondern bricht auch den Rekord für n-Typ Topcon-Zellen, der seit 2017 vom Fraunhofer ISE aufgestellt und gehalten wird“, kommentiert Trinasolar Vizepräsident Dr. Chen Yifeng den Meilenstein.
Als Vorreiter im Bereich der n-Typ-Technologie hat Trinasolar 2015 mit der Erforschung und Entwicklung von Topcon-Zellen begonnen und ist mittlerweile ein führender Akteur bei der industriellen Anwendung der i-Topcon-Technologie. Das Unternehmen hält mehr als 500 Topcon-Patente (Stand: Juli 2024) und gehört damit zu den weltweit führenden Unternehmen in diesem Bereich. Trinasolar will die Topcon-Technologie auch in Zukunft weiter entwickeln.
© IWR, 2025
Stellenangebot: 4initia GmbH sucht Senior Projektmanager/in (m/w/d): Planung und Genehmigung von Windenergieprojekten, onshore Deutschland Überraschende britische Atomkraft-Wende: Keine Taxonomie - Großbritannien streicht Pläne für „grüne“ Kernenergie
Wasserkraft in Afrika: Andritz erhält Großauftrag zur Sanierung von Mosambiks größtem Wasserkraftwerk
Energiewende vor Ort: Großes Bürgerinteresse an einem der größten Solastromprojekte Baden-Württembergs
Schwache Quartalszahlen: Nel ASA mit Umsatzrückgang und höherem Verlust in Q2 2025 – Auftragseingang bricht ein
Energiespeicher-Offensive: Verbund kooperiert mit Fluence beim Bau von Batteriespeichern in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
29.10.2024