NuScale erreicht hohe Börsenbewertung: NuScale Power lebt weiterhin von Aktienverkäufen und SMR?Absichtserklärungen
Die allgemeinen Verwaltungskosten (G&A) stiegen im Q3 2025 um 502 Mio. USD, vor allem durch die bilanzielle Erfassung eines Milestone-Beitrags von 495 Mio. USD im Rahmen der Partnerschaft mit ENTRA1 Energy. Gleichzeitig hat das Unternehmen die F&E-Ausgaben leicht reduziert.
Trotz der sehr geringen Umsätze und hohen bilanziellen Kosten verfügt NuScale über 753,8 Mio. USD Liquidität, fast ausschließlich generiert durch eigene Aktienverkäufe (13,2 Mio. Aktien – 475 Mio. USD) im Rahmen des At-the-Market-Programms (ATM-Programm). Operative Einnahmen decken die laufenden Kosten nicht - das Unternehmen lebt derzeit fast ausschließlich vom Kapitalmarkt.
NuScale verweist auf eine Vereinbarung von ENTRA1 mit der Tennessee Valley Authority (TVA) über den möglichen Einsatz von bis zu 6 GW Small Modular Reactors (SMRs) – bisher größte SMR-Ankündigung (SMR = Small Modular Reactor) in den USA. Diese Vereinbarung ist allerdings eine Absichtserklärung, kein verbindlicher Bauauftrag.
Das Unternehmen plant zudem in Rumänien ein Projekt für den ersten SMR-Einsatz in Europa. Allerdings bleibt der Projektstatus vorläufig: Es handelt sich primär um Planung, Engineering-Verträge und Studien, nicht um einen Baustart oder eine verbindliche Umsetzung.
Trotz Designzulassung durch die U.S. Nuclear Regulatory Commission (NRC) gibt es noch kein laufendes SMR-Kraftwerksprojekt, keine fertige Produktionskette und keinen klaren Bauzeitplan.
Die NuScale-Aktie notiert aktuell bei rd. 30 USD, in der Spitze kletterte das Papier im laufenden Jahr 2025 bis auf 57 USD.
© IWR, 2025
Job: enersis europe GmbH sucht (Senior) Sales Consultant (gn) SMA bietet neue Mittelspannungslösung: SMA Solar erweitert Portfolio für Batteriespeicher und PV-Kraftwerke
Wpd geht neue Wege: Wpd nimmt in Sachsen 53 MWp-Solarpark an hybridem Umspannwerk in Betrieb
Ørsted-Joint-Venture sichert sich Projektrechte in Irland: Ørsted und ESB erhalten Zuschlag für irischen 900 MW-Offshore-Windpark
Solaredge setzt Akzente im Energiemarkt: Solaredge startet stark im deutschen Markt für gewerbliche Speicher - Aktie im RENIXX-Ranking 2025 aktuell auf Platz?2
Neun der zehn größten Polysilizium-Hersteller stammen aus China: Wacker bleibt einziger westlicher Polysilizium-Produzent
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
10.11.2025



