Saxovent unterstützt Solarausbau in Mecklenburg-Vorpommern: Saxovent Renewables übernimmt Solargroßprojekt südlich von Rostock
„Mit dem Solarpark gewinnen wir ein sorgfältig vorbereitetes und genehmigtes Großprojekt, das unser Photovoltaik-Portfolio signifikant verstärkt. Aufgrund seines Potenzials für Batteriespeicher ist es auch technisch äußerst interessant“, erklärte Thorsten Freise, CEO von Saxovent Renewables. Das Unternehmen will den Park zeitnah in Betrieb nehmen.
Die Anlage soll auf einer rund 57,8 Hektar großen Fläche errichtet werden, die von einem Landwirtschaftsbetrieb verpachtet wird. Ein Teil des Stroms wird direkt für das Energiekonzept des Betriebs genutzt.
Johannes Stahl, Gründer der Milvio Energy GmbH, kommentierte: „Dieser Verkauf stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserer Strategie dar. Durch die Platzierung hochwertiger RTB-Assets bei erfahrenen Partnern wie Saxovent Renewables stärken wir sowohl unsere zukünftige Pipeline als auch die breitere Energiewende.“
Milvio Energy hatte das Projekt von der Entwicklungsphase bis zur Baureife begleitet und wurde bei der Transaktion vom auf M&A- und Project-Finance-Dienstleistungen spezialisierten Beratungsunternehmen Capcora unterstützt. Saxovent Renewables übernimmt nun die finale Phase bis zur Inbetriebnahme und prüft die Integration eines ergänzenden Batteriespeichers, um die Stromerzeugung zu flexibilisieren und die Netzstabilität zu erhöhen.
Mit der Übernahme erweitert Saxovent Renewables sein Portfolio in Norddeutschland und stärkt seine Rolle als Full-Liner in der Photovoltaik.
© IWR, 2025
Engie baut internationales Batterieportfolio aus: Engie steigt in den indischen Markt für Energiespeicher ein
Mehr PV-Strom für Bahnverkehr: DB und Blue Elephant Energy schließen Lieferverträge für rund 14 Millionen ICE-Kilometer pro Jahr
EnBW setzt auf Flexibilität: EnBW plant 400-MW-Großbatteriespeicher an Ex-AKW-Standort Philippsburg
Vattenfall treibt Flexibilitätsportfolio voran: Vattenfall erhält grünes Licht für Großspeicher in Brunsbüttel
Equinor setzt auf Synergien: Equinors erstes Solar- und Wind-Hybridkraftwerk in Brasilien in Betrieb
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Energiejobs für Ingenieure
09.12.2025



