Scatec Joint Venture startet erstes Projekt in Südafrika: Lyra Energy sichert sich PPA für 255-MW-Solarprojekt - Scatec-Aktie im Plus
Das Solarprojekt „Thakadu“ markiert den Markteintritt der Plattform mit einem ersten eigenen Solarvorhaben. Lyra bündelt Strom aus großen erneuerbaren Anlagen und verkauft ihn an Unternehmen, die selbst keine eigenen Projekte realisieren können. So macht die Plattform saubere Energie für eine breitere Kundengruppe zugänglich und unterstützt gleichzeitig die Energiewende in Südafrika.
Lyra ist eine Partnerschaft zwischen dem norwegischen Projektentwickler Scatec ASA, Standard Bank und Stanlib. Die im globalen Aktienindex RENIXX gelistete Scatec hält an dem Joint-Venture 50 Prozent der Anteile und wird für Engineering, Beschaffung und Bau (EPC) sowie Asset Management und Betrieb (O&M) verantwortlich sein.
Scatec-CEO Terje Pilskog bewertet den Abschluss der PPAs als wichtigen Schritt: „Die Ankündigung von Lyra Energys erstem Solarkraftwerk in Südafrika ist ein Meilenstein für diese Handelsplattform“. Der Abschluss von Abnahmeverträgen mit Kunden aus dem Privatsektor für das Thakadu-Projekt zeige die wachsende Nachfrage von Unternehmen nach zuverlässiger und kosteneffizienter sauberer Energie. „Unser Aggregator-Modell macht erneuerbare Energien besser zugänglich und hilft südafrikanischen Unternehmen, Kosten und Emissionen zu senken, so Pilskog weiter.
Auch Eben de Vos, Head of Lyra, hebt die Struktur des Modells hervor: „Durch die Bündelung von Ressourcen und das Angebot flexibler, risikominimierter Vertragsstrukturen ermöglicht Lyra Energy Unternehmen jeder Größe, von erneuerbarer Energie im großen Maßstab zu profitieren.“
Das Kraftwerk Thakadu soll in zwei Phasen errichtet werden. Financial Close und Baubeginn der ersten Phase werden im ersten Quartal 2026 erwartet, die zweite Phase soll im Laufe des Jahres folgen. Angaben zu Investitionskosten, Finanzierungsstruktur und zum konkreten EPC-Leistungsumfang will Scatec zum Zeitpunkt des Financial Close veröffentlichen.
Die Aktie von Scatec hat gestern um 1,1 Prozent auf 10,27 Euro zugelegt (Schlusskurs, 16.02.2026, Börse Stuttgart).
© IWR, 2026
Batteriespeicher für Belgien: Wärtsilä baut Zweistunden-Batterie-Großspeicher zur Netzstabilisierung in Belgien
Greenwind startet Bauarbeiten für Windpark mit Vestas-Turbinen: Greenwind übernimmt Windprojekt in Brandenburg
Harmonisierung bundesweiter Netzbedingungen: BDEW veröffentlicht Musterwortlaut für Mittelspannungsanschlüsse
Bundesnetzagentur verzeichnet hohe Beteiligung: Dezember-Ausschreibung der BNetzA für PV-Anlagen des ersten Segments deutlich überzeichnet
Grenergy Aktie legt zu: Grenergy sichert 355 Mio. US-Dollar Projektfinanzierung für Hybrid-Solarprojekte in Chile
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Solarenergie in Deutschland
17.02.2026



