Start-up: Fenster-Vorhänge werden zum Solar-Kraftwerk
Der Vorhang der Suncurtain besteht aus flexiblen PV-Modulen und sieht wie klassische, vertikale Lamellenvorhänge aus. OPV-Module als Beschattungselement einzusetzen deckt ein enormes Potential in jedem Fenster auf, so die Gründer.
Der erste Prototyp 2017 illustrierte bereits die Idee, das Innere eines „lebenden Objekts“ zu beschatten und so das Sonnenlicht zu reduzieren, ohne den Bedarf an künstlichem Licht zu erhöhen.
Den Einstiegsmarkt sieht Suncurtain bei den vielen Glas-Bürofassaden. Das Vorhangsystem wirkt sich nach eigenen Angaben auf die Leistung des gesamten Gebäudes aus und bietet Atmosphäre, Energieeinsparungen und eine höhere Gebäudeeffizienz als Mehrwert. Die gewonnene Energie kann danach auch zur direkten Versorgung von Geräten im und um das Gebäude verwendet werden.
Suncurtain ist zuversichtlich, dass der Solarvorhang auf dem Markt erfolgreich sein wird.
© IWR, 2025
Job: enersis europe GmbH sucht Vertriebsinnendienst / Internal Sales (gn) Mid Level Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Botswana beschleunigt Energiewende: Scatec nimmt zweite Phase des Solarparks Mmadinare in Betrieb - Aktie bei 8,50 Euro
Interesse an baureifen Windprojekten groß: Exus steigt mit Kauf von 69 MW Windparkprojekt tiefer in den deutschen Windmarkt ein
Envitec betritt erstmals bayerischen Markt: Envitec Biogas startet drei neue Gasaufbereitungsprojekte in Deutschland
PNE stärkt Aufsichtsrat mit ausgewiesenem Finanzexperten: Florian Schuhbauer kehrt in Kontrollgremium der PNE AG zurück
Engie baut internationales Batterieportfolio aus: Engie steigt in den indischen Markt für Energiespeicher ein
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Solarenergie in Deutschland
06.10.2020



