Vertrag unterzeichnet: Siemens Gamesa und Arcelor Mittal-Tochter kooperieren bei Dekarbonisierung der Stahlindustrie
Die Windenergieanlagen sind für den Windpark Kurnool mit einer Gesamtleistung von 166 Megawatt (MW) in dem indischen Bundesstaat Andhra Pradesh vorgesehen.
Der Vertrag wurde mit AM Green Energy Private Limited (AMGEPL) unterzeichnet, einem Gemeinschaftsunternehmen von Arcelor Mittal S.A. und Arcelor Mittal Nippon Steel India Limited (AM/NS India). Das Windprojekt Kurnool ist Teil eines 989-MW-Wind-Solar-Hybridprojekts von AMGEPL im Distrikt Kurnool von Andhra Pradesh.
Die gesamte im Windpark Kurnool erzeugte Energie soll vom Stahlwerk von AM/NS India in Hazira im Bundesstaat Gujarat genutzt werden und das Unternehmen in die Lage versetzen, 20 Prozent seines Strombedarfs aus erneuerbaren Energiequellen zu decken und gleichzeitig dazu beitragen, seine Kohlenstoffemissionen um 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr zu reduzieren.
"Diese Partnerschaft mit dem zweitgrößten Stahlproduzenten der Welt eröffnet der Windindustrie in Indien enorme Möglichkeiten, insbesondere für die energieintensive Stahlindustrie, die ihre Anstrengungen zur Erreichung der Kohlenstoffemissionsziele beschleunigt“, begrüßt Navin Dewaji, CEO der Region Asien-Pazifik für das Onshore-Geschäft von Siemens Gamesa die Vereinbarung. "Unsere Partnerschaft mit Siemens Gamesa für dieses Benchmark-Modellprojekt zeigt, wie der Aufbau von Partnerschaften und die Zusammenarbeit über die gesamte Lieferkette hinweg uns dabei helfen können, unsere Dekarbonisierungsziele schneller zu erreichen", ergänzt Arcelor Mittal Vizepräsident Amit Harlalka.
Die Lieferung der Windturbinen für das Projekt im Distrikt Kurnool soll noch im zweiten Quartal 2023 beginnen. Die Turbinen werden in den Werken von Siemens Gamesa in Indien hergestellt.
Siemens Gamesa ist seit 2009 in Indien tätig und ist mit einem Marktanteil von 40 Prozent und einer installierten Basis von über 8 GW nach Angaben des Beratungsunternehmens Wood Mackenzie derzeit Marktführer. Das Unternehmen hat eine Blattfabrik in Nellore (Andhra Pradesh), eine Gondelfabrik in Mamandur (Chennai, Tamil Nadu) und ein Betriebs- und Wartungszentrum in Red Hills (Chennai, Tamil Nadu).
© IWR, 2025
Stellenangebot: enersis europe GmbH sucht Vertriebsinnendienst / Internal Sales (gn) Mid Level SMA bietet neue Mittelspannungslösung: SMA Solar erweitert Portfolio für Batteriespeicher und PV-Kraftwerke
Wpd geht neue Wege: Wpd nimmt in Sachsen 53 MWp-Solarpark an hybridem Umspannwerk in Betrieb
Ørsted-Joint-Venture sichert sich Projektrechte in Irland: Ørsted und ESB erhalten Zuschlag für irischen 900 MW-Offshore-Windpark
Solaredge setzt Akzente im Energiemarkt: Solaredge startet stark im deutschen Markt für gewerbliche Speicher - Aktie im RENIXX-Ranking 2025 aktuell auf Platz?2
Neun der zehn größten Polysilizium-Hersteller stammen aus China: Wacker bleibt einziger westlicher Polysilizium-Produzent
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Solarenergie in Deutschland
17.04.2023



