Wasserstoff statt Diesel: Adani testet emissionsfreien Bergbau-Lkw mit Ballard-Power-Technologie
Herzstück des Fahrzeugs ist das 120-kW-Brennstoffzellenmodul FCmove®-XD des kanadischen Brennstoffzellen-Herstellers Ballard Power. Das Ballard Power-Modul zählt nach Angaben des Herstellers zu den kompaktesten und leistungsstärksten seiner Klasse und erreicht eine Lebensdauer von über 30.000 Betriebsstunden – was in etwa einer Million Meilen im Lkw-Betrieb entspricht. Das Projekt ist Teil einer langfristigen Dekarbonisierungsstrategie und entsteht in Zusammenarbeit mit Ashok Leyland.
Das 55-Tonnen-Fahrzeug mit einer Nutzlast von 40 Tonnen wird künftig zwischen dem staatlichen Bergwerk Gare Pelma III und einem nahegelegenen Kraftwerk im Einsatz sein. Mit einer Reichweite von 200 Kilometern soll es als Alternative zur dieselbetriebenen Flotte etabliert werden.
„Die Initiative für wasserstoffbetriebene Lastwagen ist ein bedeutender Schritt in Richtung des Engagements der Adani Group für Dekarbonisierung und verantwortungsvollen Bergbau. Wir schaffen Modellminen mit minimaler Umweltbelastung, indem wir autonome Planierraupentechnologie, Solarenergie, digitale Lösungen und Baumverpflanzungstechnologien einsetzen“, so Dr. Vinay Prakash, Direktor bei Adani Enterprises.
Der Einsatz in Chhattisgarh soll den Auftakt für eine schrittweise Umstellung der Adani-Flotte darstellen. Neben dem Vorteil des emissionsfreien Betriebs bietet das System darüber hinaus eine geringe Geräuschentwicklung und vergleichbare Leistungswerte zu Diesel-Lkw.
Bei der öffentlichen Vorstellung des Lkws am 10. Mai in Raipur betonte Chhattisgarhs Ministerpräsident Shri Vishnu Deo Sai das Engagement des Bundesstaates für Nachhaltigkeit. Die Umsetzung solcher Initiativen werde dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck Chhattisgarhs erheblich zu verringern und einen neuen Standard für die Branche in Indien zu setzen.
Die Aktie von Ballard Power gewinnt im heutigen Handel bislang 3,1 Prozent auf 1,191 Euro (13:08 Uhr, 27.05.2025, Börse Stuttgart). Gegenüber dem Kurs zum Jahreswechsel ist dies ein Minus von etwa 24 Prozent.
© IWR, 2025
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