Nachhaltige Wärme für Zöschingen: Heizzentrale mit Großwärmepumpe in Betrieb genommen
Das Herzstück der Anlage ist eine Großwärmepumpe mit einer maximalen thermischen Leistung von 922 Kilowatt. Für Spitzenlasten und Ausfallsicherheit steht ein Gaskessel bereit. Wärme wird in einem zwölf Meter hohen Warmwasser-Pufferspeicher mit 124 m3 Fassungsvermögen zwischengespeichert. Perspektivisch sollen ein zweiter Pufferspeicher sowie ein Elektroheizkessel mit einer Leistung von etwa 350 kW installiert werden, um den Gasverbrauch weiter zu senken.
„Für GP JOULE geht die Energiewende Hand in Hand mit Vorteilen für die Gemeinde. Wir produzieren die Energie dort, wo sie auch verbraucht wird. Und wir wollen die Energiewende für die Menschen greifbar machen“, so Gerhard Rohde, Geschäftsführer GP JOULE WÄRME.
Bürgermeister Tobias Steinwinter ergänzt: „Mit der vor Ort produzierten Wärme machen wir uns unabhängig von fossilen Rohstoffen und haben die Versorgung selbst in der Hand. Mit der Großwärmepumpe nutzen wir zudem Energie aus erneuerbaren Quellen, wenn davon besonders viel im Netz vorhanden ist. Damit leisten wir auch einen Beitrag zur Netzstabilität und sichern für unsere Kunden günstigere Strombeschaffungskonditionen.“
Voraussichtlich im September dieses Jahres wird der aktuelle Bauabschnitt fertiggestellt. In diesem Abschnitt werden neben Haushalten auch kommunale Liegenschaften, wie die Gemeindehalle, das Rathaus sowie der Kindergarten mit nachhaltiger Wärme versorgt. Ebenfalls im September wird direkt im Anschluss mit dem neuen Bauabschnitt begonnen, dessen Fertigstellung für August 2026 vorgesehen ist.
Die Gemeinde hält über 25 Prozent an den Renergiewerken Zöschingen, wodurch Wertschöpfung und Mitbestimmung vor Ort gesichert sind.
© IWR, 2025
Energiejob: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Genehmigungsplaner (m/w/d) für Erneuerbare Energien Keine EZB-Zinssenkung in Sicht: Inflation in Deutschland sinkt im Oktober 2025 auf 2,3 Prozent
Enercon und Vestas Windturbinen: Tion Renewables erweitert deutsches Windpark-Portfolio um 30 MW
UKA verzeichnet Rekordwoche: UKA nimmt täglich eine Windenergieanlage in Betrieb - mehr als 1,5 Gigawatt Onshore in Bau
Als Arbeitgeber beliebt: VSB Deutschland erneut als Great Place To Work® ausgezeichnet - Arbeitsplatzqualität in der Erneuerbaren-Energien-Branche bestätigt
Wasserstoff-Markthochlauf gestalten: BEE widerspricht Bundesrechnungshof: Grüner Wasserstoff ist Zukunftsinvestition in Wertschöpfung und Versorgungssicherheit
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
13.08.2025



