Wasserstoff für Gabelstabler: Premiere - Plug Power installiert ersten Elektrolyseur in einem Amazon-Versandzentrum

Der Plug-1-MW-Elektrolyseur, der Strom und Wasser zur Herstellung von Wasserstoff nutzt, kann bis zu 400 mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betriebene Gabelstapler unterstützen. Der vom Elektrolyseur erzeugte Wasserstoff wird vor Ort komprimiert und in einem gasförmigen Wasserstoffspeicher für die Nutzung durch die Gabelstapler gespeichert.
„Mit Amazon haben wir einen echten Partner, der die wesentliche Rolle von Wasserstoff in unserer gemeinsamen Energiezukunft erkennt“, sagte Andy Marsh, CEO von Plug. „Dieses Projekt zeigt die Fähigkeit von Plug, die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette abzudecken, und zeigt, wie wir End-to-End-Lösungen für unsere Kunden entwerfen und implementieren können.“
Bisher hat Plug mit Amazon zusammengearbeitet, um mehr als 17.000 Brennstoffzellen als Ersatz für Batterien in Gabelstaplern in mehr als 80 Logistikzentren in Nordamerika einzusetzen. An den meisten dieser Standorte wird der Wasserstoff zum Antrieb der Gabelstapler an anderer Stelle hergestellt, verflüssigt und per LKW an ein Lager- und Abgabesystem vor Ort geliefert.
Plug nutzt an Standorten, an denen mehr erneuerbarer Strom erzeugt wird als der Standort zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt, den überschüssigen Strom zur Produktion und Speicherung von Wasserstoff vor Ort. Dadurch werden auch Emissionen vermieden, die typischerweise bei der Verflüssigung und dem Transport von Wasserstoff von einem Standort zum anderen entstehen.
„Wasserstoff ist ein wichtiges Instrument bei unseren Bemühungen, unsere Betriebe bis 2040 zur Unterstützung des Climate Pledge zu dekarbonisieren, und wir freuen uns über unsere Fähigkeit, durch diese Partnerschaft mit Plug Wasserstoff in Amazon-Anlagen zu produzieren“, sagte Asad Jafry, Direktor für die globale Wasserstoffwirtschaft bei Amazon. „Die Produktion vor Ort wird den Einsatz von Wasserstoff für bestimmte Standorte und Anlagentypen noch energieeffizienter machen.“
Plug lieferte Design-, Installations-, Inbetriebnahme- und Wartungsdienstleistungen für den 1-MW-PEM-Elektrolyseur und die Wasserstoffspeicherung, die mit der vorhandenen Betankungsinfrastruktur und den bereits am Standort verwendeten Brennstoffzellen kompatibel ist.
Die Anlage ist das erste Elektrolyseursystem, das an einem Amazon-Standort installiert und im Einsatz ist.
© IWR, 2025
Job: 4initia GmbH sucht Senior Projektmanager/in (m/w/d): Planung und Genehmigung von Windenergieprojekten, onshore Deutschland Überraschende britische Atomkraft-Wende: Keine Taxonomie - Großbritannien streicht Pläne für „grüne“ Kernenergie
Wasserkraft in Afrika: Andritz erhält Großauftrag zur Sanierung von Mosambiks größtem Wasserkraftwerk
Energiewende vor Ort: Großes Bürgerinteresse an einem der größten Solastromprojekte Baden-Württembergs
Schwache Quartalszahlen: Nel ASA mit Umsatzrückgang und höherem Verlust in Q2 2025 – Auftragseingang bricht ein
Energiespeicher-Offensive: Verbund kooperiert mit Fluence beim Bau von Batteriespeichern in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Energietechnik
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Aktuelle Jobs im Bereich Berufsausbildung
27.12.2023